|
Welche Arten gibt es ...
von SVV ???
Es gibt viele verschiedene Formen von SVV und leider ist hier für alle kein Platz! Aber ich habe euch hier mal ein paar Methoden aufgeschrieben ... Wo es nötig ist steht eine kleine Erleuterung hinter der Methode...
Das Schneiden oder auch Ritzen ist die wohl häufigste Erscheinungsform der Selbstverletzung und bedarf,glaube ich, keiner weiteren Erleuterung. Womit diese Methode durchgeführt wird ist denk ich mal klar : Mit allem was Scharf ist!
Das Kratzen dürfte auch noch bekannt sein. Trotzdem eine kleine Erleuterung. Mit Kratzen ist in diesem Fallgemeint, dass verheilende Wunden oder Pickel aufgekratzt werden oder dass an den Rändern der Fingernägel gekratzt wird (sehr schmerzhaft).
Unter Klemmen und Quetschen kann man sich vorstellen, dass Absichtlich Finger oder andere Körperteile eingeklemmt werden z.B. in einer Tür. Es ist aber auch gemeint, dass man sich die Haut quetsch, indem man sich kneift.
Dann haben wir noch das Beißen. Sich darunter etwas vorzustellen ist auch nicht allzu schwer. Jeder beißt ab und an mal auf den Nägeln oder Fingern herum.
Beim Stechen ist es schon schwerer sich etwas konkretes vorzustellen. Hierbei geht es darum sich mit spitzen Gegenständen (z.B. Stecknadeln, Nähnadel, Nägel) Stichwunden zuzufügen oder auch eine Stecknadel unter die Haut zu führen und dort drin zu lassen.
Unter Ausreißen von Haaren versteht man, dass sich die Betroffenen Körperhaare ausreißen, logisch. Bevorzugt sind hier Kopfhaare und Augenbrauen.
Man kann sich aber auch Selbstverbrennen, dass heißt mit dem Feuerzeug oder ähnlichem sich die Haut verbrennen... aua sag ich da nur
Ähnlich den Verbrennungen sind die Verätzungen. Mit Säuren oder Laugen wird die Haut weggeätzt oder dieses Substanzen werden geschluckt, was zu Verätzung der Speiseröhre führt.
Das Kopfschlagen ist nicht ganz so häufig. Man versteht darunter, dass der Kopf gegen Wände oder andere harte Gegenstände geschlagen wird oder man sich mit der Faust immer wieder gegen den Kopf schlägt.
Zu Guter letzt haben wir da noch die Abschnürungen. Köperteile werden abgeschnürt, um so die Durchblutung zu stören, was auch äußerst Schmerzhaft sein kann. Man denke nur mal an ein eingeschlafenes Bein.
Die bevorzugten Körperteile sind bei allen Selbstverletzungen Unterarme bzw. Handgelenke, Oberschenkel, Bauch, Kopf bzw. Gesicht, Brust und der Genitalbereich. Diese Bereiche können leicht verdeckte werden und sind, bis auf Unterarme und Handgelenke, nicht unbedingt sichtbar. Beim Bauch ist das so eine Sache, ebenso bei der Brust (Bauchfrei und Ausschnitt usw.)
Ich hoffe ich haben gut erklärt und auch alles richtig. Falls euch was ganz dringendes und wichtiges einffällt, was hier noch unbedingt mit erwähnt werden muss, oder etwas total falsch erklärt ist -> schreibt mir ne Mail levithia@web.de
Lady
|